Wanderung zum Kuhstall und zur Felsenhöhle – Sächsischen Schweiz

Wanderung zum Kuhstall und zur Felsenhöhle – Sächsischen Schweiz


Ein schöner Ausflug in die Sächsische Schweiz

Ein klassisches Ziel in der Sächsischen Schweiz ist wohl der Kuhstall. Dahinter verbirgt sich die zweitgrößte Felsenhöhle in der Sächsisch-Böhmischen Schweiz auf dem 309 Meter hohen Neuen Wildenstein. Durch seine Beschaffenheit ist das 11 Meter hohe und 17 Meter breite Felsentor ein geologisch geschütztes Naturdenkmal. Das solltet ihr euch unbedingt einmal anschauen!

Der Start

Los geht’s in Bad Schandau, wo euch die S-Bahn und die Dresdner Raddampfer hinbringen. Von Bad Schandau aus könnt ihr dann mit der Kirnitzschtalbahn fahren. An der Endhaltestelle Lichtenhainer Wasserfall steigt ihr aus und folgt anschließend dem circa 30 Minuten langen
ausgeschilderten Waldweg.
Natürlich könnt ihr auch mit dem Auto anreisen. Hier fahrt ihr einfach von Bad Schandau aus in Richtung Hinterhermsdorf ins Kirnitzschtal bis zum Lichtenhainer Wasserfall. Dort könnt ihr euch entweder vor dem Haus Lichtenhainer Wasserfall hinstellen oder gegen eine Gebühr auf dem Wanderparkplatz parken. Zu manchen Zeiten ist hier sehr viel los, so dass es eventuell etwas schwierig wird, gleich einen Parkplatz zu bekommen.

Der Kuhstall

Anzeige

Wenn ihr die schmale „Himmelsleiter“ in der Ritterschlucht hinauf steigt, kommt ihr auf ein 27 m hohes Plateau. Der Aufstieg besteht aus etlichen Metallstufen, die durch eine Felsspalte verlaufen. Vor der Treppe stehend, könnte man beim Hochschauen wirklich vermuten, die „Leiter“ führe in den Himmel. Hier ist etwas Vorsicht geboten: Dieser Aufstieg ist nichts für Menschen und Kinder mit Platzangst. Oben angekommen erwartet euch eine traumhafte Panorama-Aussicht. Ihr habt dann zum Beispiel die Affensteine, den kleinen Winterberg, den Weifbergturm bei Hinterhermsdorf und die Bärenfangwände vor euch liegen. Den Weg zurück lauft ihr dann in Richtung Schneiderloch. Hier könnt ihr übrigens auch alternativ zur Himmelsleiter hinauf gehen. Im Gasthaus „Am Kuhstall“ habt ihr anschließend die Möglichkeit ganz gemütlich einzukehren. Diese Wanderung hat wirklich einiges für Wanderfreunde zu bieten und ist kurzum ein schönes Ausflugsziel mit schönen Aussichten.

Wissen

Der Kuhstall ist 11 m hoch und 17 m breit und damit die größte Felsenhöhle der Sächsischen Schweiz. Was für ein seltsamer Name für eine Höhle - Der Kuhstall war früher ein Versteck für die Tiere der Raubritter, die im 15. Jahrhundert in der Burg Wildenstein hausten. An den Wänden kann man übrigens noch alte Inschriften erkennen, die bereits Wanderfreunde vor langer Zeit hinterlassen haben. Zudem sieht man auf dem Boden überall den feinen Sand sowie interessante Formen und Auswaschungen der Sandsteine.

Anzeige

Jack Wolfskin VOJO HIKE TEXAPORE Herren Trekking- & Wanderstiefel

Unsere Bewertung

Diese Wanderung ist ein absolutes Muss für jeden Wanderfreund. Besonders gut gefallen hat uns der Aufstieg durch die Himmelsleiter. Insgesamt handelt es sich hier um eine Wanderung, die alles zu bieten hat und euch die Sächsische Schweiz auf jeden Fall von ihrer besonders schönen Seiten präsentiert. Nur den Kinderwagen oder Buggy könnt ihr hier leider nicht mitnehmen.
Wie wir Bewerten Unsere Bewertungsrichtlinien.

Aktiv

Wandern, Treppen steigen, Klettern – Hier kommt man ganz schön ins Schwitzen.

Spaß

Viel Bewegung in der Natur bringt Freude und powert eure Kids mal wieder so richtig aus. Vor allem wenn man einen abenteuerlichen Weg wie diesen wandert.

Kosten

Ihr zahlt lediglich eure Anreise.

Abwechslung

Die Sächsische Schweiz bietet viele sagenhafte Wanderwege. Neben dem Kuhstall könnt ihr hier auch noch das Schneiderloch, die Affensteine, die Schrammsteine etc besuchen. Doch unser Highlight ist und bleibt der Kuhstahl, gefolgt von der Himmelsleiter.

Adresse


Start

Adresse:

Anzeige

Der Kuhstall

Adresse:

Anzeige

The North Face Herren Jacke Evolve II Triclimate

Bewertet uns

Bewertungen zu projektkids.de

Anzeige