Wanderung zum Amselsee und Amselfall – Sächsische Schweiz

Wanderung zum Amselsee und Amselfall – Sächsische Schweiz


Anzeige

Der Start

Diese Tour führt euch, vorbei am kleinen Dorf Rathen und einigen Felsformationen der Sächsischen Schweiz, zum Amselsee und Amselfall. Der Ausgangspunkt dieser Wanderung ist Rathen an der Elbe. Wir haben uns für eine Anreise mit der S-Bahn entschieden, weil das die beste Verbindung ist. Bahnfahren macht außerdem auch den Kindern eine Menge Spaß, zumal man das ja auch nicht alle Tage macht. Ihr könnt natürlich auch mit dem Auto nach Rathen fahren, jedoch gestaltet sich vor Ort die Parkplatzsuche etwas schwierig. Der Parkplatz an der Elbe erhebt zudem recht hohe Parkgebühren. Als dritte Option habt ihr die Möglichkeit, mit dem Dampfer von Dresden nach Rathen zu fahren. Am Bahnhof Rathen angekommen, lauft ihr anschließend in Richtung Elbe. Dort wartet auch schon mit etwas Glück die Fähre, die euch drüben absetzt.

Wenn ihr auf der anderen Seite angekommen seid, dann lauft ihr einfach in Richtung Felsenbühne Rathen. Nach dem Kassenhaus der Felsenbühne sind es auch nur noch ein paar Meter bis zum Amselsee. Haltet euch dabei rechts, und folgt der Markierung. Nach ein paar hundert Metern seid ihr nun endlich am See. Bei gutem Wetter bietet sich hier eine kleine Fahrt mit dem Ruderboot an. Die Boote stehen euch gegen eine kleine Leihgebühr von April bis Oktober zur Verfügung. Alternativ könnt ihr die 1,1 km um den See auch umwandern, allerdings wird es schwierig, den Kinderwagen mitzunehmen. Ansonsten ist die gesamte Route jedoch sehr kinderwagenfreundlich. Nach dem kleinen Zwischenstopp geht’s dann auch schon weiter zum Amselfall. Den findet ihr, wenn ihr weiter Richtung Rathewalde lauft.

Der Amselsee


Ursprünglich sollte der Stausee einmal zum Hochwasserschutz, zu Feuerlöschzwecken und zur Fischzucht dienen. Heute tummeln sich hier die Besucher der Sächsischen Schweiz. Dabei bietet sich hinter den Bäumen eine sagenhafte Felskulisse: So sieht man zum Beispiel die „Lokomotive“, das „Lamm“ und den „Talwächter“. Wer möchte, kann den malerischen See auch in ca. 30 min umrunden. Hier führt euch ein schmaler Wanderweg um den See herum. Bleibt jedoch lieber auf der asphaltierten Seite, falls ihr mit dem Kinderwagen unterwegs seid.

Der Amselfall

Wenn ihr ca. 1,5 km weiter nach Rathewalde lauft, dann kommt ihr zum „Amselfall“. Der Weg dahin wird etwas steiler und holpriger, aber den Kinderwagen kann man dennoch problemlos mitführen. Hier am Amselgrund fällt der Grünbach über das Amselloch in zehn Meter Tiefe. Das
Amselloch ist eine 15 m lange Höhle, die umgeben ist von abgestürtzten Sandsteinblöcken. Der Amselfall selbst ist viel mehr ein Rinnsal. Ein Wasserfall kann herbei gezaubert werden, wenn der Wirt der daneben gelegenen Gaststätte gegen eines Opolus von 50 Cent ein paar Hebel in Bewegung setzt und den Amselfall „aktiviert“. Dieser Platz bietet sich definitiv für eine Rast an. Zudem befindet sich dort eine Informationsstelle, wenn ihr mehr über den Nationalpark in Erfahrung bringen möchtet.

Ruderbetrieb

Im Winter fahren, wen wundert's, keine Ruderboote. Auch wenn es stark regnet und niedrige Temperaturen herrschen, fährt hier kein einziges Boot auf dem See. Ansonsten hat der Betrieb je nach Witterungslage und Nutzung geöffnet.

Preise
Für 30 Minuten bezahlt ihr (max. 4 Pers.) für ein Ruderboot 3,00 Euro.
Auch Tretboote gibt es. Diese können für 5 Euro ausgeliehen werden.

Anzeige

Jack Wolfskin VOJO HIKE TEXAPORE Herren Trekking- & Wanderstiefel

Unsere Bewertung

Uns hat die Tour gut gefallen. Nicht nur im Sommer, auch im Winter kann man hier entlang laufen und die Schlittschuhe einpacken. Dies ist eine Wanderung, die ihr ohne Bedenken auch mit euren ganz Kleinen unternehmen könnt. Neben dem Amselsee und Amselfall könnt ihr zudem einige bekannte Felsen der Sächsischen Schweiz sehen.
Wie wir Bewerten Unsere Bewertungsrichtlinien.

Aktiv

Der Weg ist einfach und bequem zu begehen, auch wenn er vor dem Amselfall etwas steiler wird.

Spaß

Eine kleine Gondelfahrt auf dem See wird Groß und Klein ohne Zweifel begeistern.

Kosten

Ihr bezahlt eure Anreise und eventuell die Parkgebühren in Rathen. Wer rudern möchte, hat dafür noch eine kleine Leihgebühr zu entrichten.

Abwechslung

Die Anreise erfolgt mit dem Zug, dann setzt ihr über mit der Fähre, lauft vorbei an Felswänden und dreht anschließend mit dem Ruderboot auf dem See noch eine Runde – wenn das mal nicht nach Abwechslung klingt.

Adresse


Amselsee

Adresse: Der Amselsee befindet sich auf dem Weg zur Bastei ca. 10 - 15 Minuten vom Niederrathener Ortskern entfernt bzw. 400 m hinter dem Kassenhaus der Felsenbühne Rathen.

Amselfall

Adresse: Zum Amselgrund, 01848 Hohnstein

Anzeige

The North Face Herren Jacke Evolve II Triclimate