Dresdner Parkeisenbahn - Ausflugsziel

Dresdner Parkeisenbahn - Ausflugsziel


Anzeige

Der Start

Große und kleine Zug-Fans können im Dresdner Großen Garten von März bis Oktober etwas ganz Besonderes erleben: Ihr könnte hier mit der Dresdner Parkeisenbahn fahren. Die Bahn hat insgesamt fünf Bahnhöfe an bekannten Sehenswürdigkeiten von Dresden. Ihr habt also eine tolle Möglichkeit zum Palais, Parktheater, Mosaikbrunnen und Dresdner Zoo zu gelangen. Eine Fahrt mit der Parkeisenbahn dauert 35 Minuten. Dabei könnt ihr auf vier unterschiedlichen Lokomotiven die knapp sechs Kilometer lange Runde durch den Großen Garten drehen. Es gibt zwei Dampflokomotiven, die „Lisa“ und „Moritz“ heißen und zwei Elektro-Akkumulatorenlokomotiven mit den Bezeichnungen EA 01 und die EA 02. Gestaltet eure Route
ganz nach euren Wünschen.
Wer möchte, kann direkt am Carolasee aussteigen. Diesen Halt kann ich euch wirklich empfehlen. Leiht euch dort doch ein Boot aus und paddelt ein wenig auf dem Carolasee. Oder gönnt euch im Carolaschlösschen ein leckeres Stück frischen Kuchen. Wer viel Zeit mitbringt, kann auch an der Haltestelle „Zoo“ aussteigen und diesen besuchen. Aber auch ohne Ziel, macht die Runde mit der Eisenbahn durch den Großen Garten einen Riesenspaß. Zusätzlich gibt es auch immer wieder Veranstaltungen, wie zum Beispiel Adventsfahrten im November und Dezember.
Diese findet Ihr Hier.

Öffnungszeiten


14 März bis 3 Oktober
täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr
4 Oktober bis 16 Oktober
täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr

Sonderfahrten findet Ihr hier Dresdner Parkeisenbahn

Streckenlänge

5,6 km

4 Lokomotiven

(2 Dampf- und 2 Elektroakkumulatoren)

30 min. Fahrt

druch den Großen Garten

Preise / Rundfahrt

Erwachsene6 Euro
Kinder (bis 12J)3 Euro
Ermäßigung3 Euro

Familienfahrkarten

1 Vollzahler mit 2 Kindern9 Euro
2 Vollzahler mit max.
4 Kindern
15 Euro


Tipp. Wenn Ihr die SCHLÖSSERLANDKARTE habt bekommt Ihr 50% Rabatt

Stand 2016 / Quelle und Aktuelle Preise 

Parkeisenbahner werden


Wenn eure Kinder ganz besonderes Interesse an der Dresdner Parkeisenbahn haben, können sie tatsächlich eine Ausbildung zum Parkeisenbahner machen. Einmal in der Woche gibt es dann ein Training, in dem zum Beispiel Aufgaben der Aufsicht und des Fahrdienstleiters geübt werden. Die Kleinen müssen dann schon ran wie die Großen. Natürlich stehen auch Durchsagen und Zugmeldungen auf dem Plan.

Nach bestandener Prüfung bekommen sie von der Parkeisenbahn kostenlos Ihre Uniform zur Verfügung gestellt. Vor dem ersten Einsatz erhalten die neuen Eisenbahner noch eine kleine Einweisung auf dem Bahnhof. Hier gibt es auch einen Link zum Parkeisenbahner.

Quelle: http://www.parkeisenbahn-dresden.de/

Unsere Bewertung

Es war wirklich mal was anderes mit der Parkeisenbahn zu fahren und den Großen Garten auf diese Weise zu erkunden. Wir haben uns sehr amüsiert und
viel gesehen. Jedoch fallen bei einer Familie die Kosten vergleichsweise hoch aus. Von uns gibt es aus diesem Grund leider keine vollen fünf Sterne für diesen Ausflug.
Wie wir Bewerten Unsere Bewertungsrichtlinien.

Aktiv

Da man natürlich die ganze Zeit sitzend verbringt, sind die Kinder nicht sehr aktiv. Vielleicht kann man nach der Fahrt noch einen Spaziergang durch den Großen Garten anhängen.

Spaß

Für Kinder ist diese Unternehmung ganz sicher etwas Besonderes und bereitet ihnen viel Freude.

Kosten

Eine 4-köpfige Familie zahlt für eine halbstündige Fahrt 18 Euro. Das ist nach unserer Meinung recht teuer für die kurze Zeit, aber alles in allem okay.

Abwechslung

Es geht mit der Parkeisenbahn vorbei an einigen Sehenswürdigkeiten und man kann überall ein- und aussteigen. Abwechslung bietet der Große Garten mit seinen unterschiedlichen Angeboten, Attraktionen und gastronomischen Einrichtungen.

Adresse


Dresdner Parkeisenbahn

Adresse:

Anzeige

Maxi-Cosi Priori SPS Plus Autokindersitz Gruppe 1
(ab 9 Monate bis circa 3,5 Jahre, 9-18 kg)