Gastbeitrag - Dresdner Stadtindianer

Kindergeburtstag mit dem Dresdner Stadtindianer

Der Dresdner Stadtindianer

Mit etwa 100 wilden und abenteuerlichen Outdoor-Kindergeburtstagen und über 1.000 Gästen im Jahr dürfte der Dresdner Stadtindianer zu den bekanntesten Anbietern für Kindergeburtstage in Dresden gehören. Hinter dem Stadtindianer steht der ehemalige Journalist, Theatermacher und Spiele-Erfinder Lutz Müller.

Seit 2004 bietet er für Kindergeburtstage kreative Schnitzeljagden an. Grundlage dieser aufregenden Aktionen sind Spielmappen mit Bildern, Phantasie-Geschichten und altersgerechten Orientierungshilfen, mit denen die Gruppen weitgehend selbständig unterwegs sind.

Dresdner Weihnachts-Circus
Anzeige

Die Outdoor Spiele

Drachenjagd (5-8 Jahre)

Der Stadtindianer erzählt den Kindern eine Drachengeschichte, die sie in kleinen Spielen und Szenen an 7 Drachen-Verstecken im Großen Garten nachspielen.

Dazu gehören ein kämpferisches Ritterturnier, ein gemeines Tyrannen-Spiel, ein wilder Prinzessinnenraub, ein spannender Besuch der Ahnen-Galerie, ein rasantes Pferderennen usw.. Ziel der Drachenjagd sind die Befreiung der entführten Prinzessin und die Eroberung des geklauten Drachenschatzes. Dagegen wehrt sich der echte(!) Drache natürlich.

Image

Verbrecherjagd (7-11 Jahre)

Der Kommissar bittet die Kinder, der Polizei gegen eine Bande von Spielzeugdieben im Großen Garten zu helfen und fordert sie auf, die Beweise zu sichern.

Dazu erklärt er ihnen, dass für einen Detektiv, der gut kombinieren kann, fast alles wichtig ist, auch wenn es erst einmal aussieht wie Müll. Die Kinder kombinieren daraufhin wild drauf los, sichern zahllose Beweise, begegnen allerhand verdächtigen Gestalten und müssen nebenbei auch noch die echten(!) Spione der Bande austricksen. Höhepunkt der Jagd ist die Verhaftung der echten(!) Täter, die sich natürlich wehren.

Image
Image

Geisterjagd (8-12 Jahre)

Die Geister haben dem Herrn der Träume die Traumsteine geklaut und sie für schlechte Träume verhext. So wollen sie den Kindern wieder Angst machen. Denn die glauben nicht mehr an Geister. Doch das lassen sich die Kinder nicht gefallen.

Um den bösen Zauber zu bannen, müssen sie die Steine zurückerobern und dafür an 20 Geisterorten im Großen Garten 7 böse Geister vertreiben (mit witzigen Spielen) und einen Code knacken. Das versuchen die echten(!) Geister natürlich zu verhindern. Die Geisterjagd thematisiert mit vielen Spiel- und Rede-Angeboten in leichter Form den Umgang mit alterstypischen Ängsten. Das kommt besonders bei Pädagogen gut an.

Erich-Kästner-Detektivspiel (11-80 Jahre)

Die Popcorn-Bande hat etwas gegen Bücher, besonders gegen Erich-Kästner-Bücher. Denn beim Lesen essen Kinder kein Popcorn. Nur beim Daddeln, Zappen und Zocken. Deshalb will die Bande alle Orte, die in der Neustadt an Dresdens berühmtesten Sohn erinnern, in die Luft sprengen.

Dafür hat sie diese Orte mit geheimen Zeichen markiert. Zum Glück ergibt sich daraus ein Hinweis auf die Bande. Um ihn zu entschlüsseln, müssen die Detektive an 9 Kästner-Orten, 18 knifflige Rätsel lösen und dabei auch noch auf die Autos achten. Denn darin könnten mordlustige Mitglieder der Bande sitzen. Höhepunkt ist die Verhaftung der echten(!) Täter, die sich natürlich wehren.

Image
Image

Regenbogen (8-80 Jahre)

Ihr baut unter Anleitung zwei einfache Drachen und testet sie erst einzeln und dann im Doppel. Mit zwei Drachen auf einer Leine seid ihr schon mal die Top-Stars auf jeder Drachenwiese. Dann hängt ihr alle Drachen auf eine starke, gemeinsame Leine.

Diese Riesen-Drachen-Kette könnt ihr gerade nach oben, als Himmelsleiter fliegen, aber auch als Bogen. Und zu diesem Bogen könnt ihr Euch etwas Schönes ausdenken, was er für immer verbinden soll. Ganz Dresden wird Euch bewundern. Die Einzeldrachen sind so leicht, dass sie fast ohne Wind fliegen. Für die Kette braucht es etwas Wind, wie man ihn zu jeder Jahreszeit hat oder eben auch nicht hat.

Oster-Alarm (5-85 Jahre)

Der Osterhase war wieder einmal bockig, weil keiner mehr an ihn glaubt. Und deshalb hat er sich auch wieder vertrödelt. Dieses Jahr ist es besonders schlimm. Wenn Ostern nicht ausfallen soll, braucht der Osterhase jetzt ganz schnell ganz viele Helfer – euch! Aber dafür müsst ihr vorher noch auf die Osterhasen-Schule. Dort lernt ihr Eier-Legen und Anmalen. Das ist klar. Aber wusstet ihr, dass ohne 1.000 vornehme Oberkellner für den Eier-Transport gar nichts mehr geht? Außerdem müsst ihr einen Farb Trockner erfinden, die Hühnerpolizei überlisten und mit dem Hubschrauber fliegen. Sonst kommen die Eier nicht mehr rechtzeitig in die Nester.

Image

Designed by Freepik

Öffnungszeiten

Täglich geöffnet von 08.00 – 20.00 Uhr.

Weitere Veranstaltungen findet ihr in unserm Eventkalender.

Anzeige
gegenbogen_2.jpg

Die Preise

ab 150 €
Image

Zu den Spielen

Die Spiele finden ganzjährig und ganztägig auf Bestellung und nur für Gruppen statt. Sie dauern in der Regel 3 Stunden und kosten 150,00 €. Für das Kästner-Detektivspiel geht es in die Neustadt und das Drachenbau-Projekt "Regenbogen" kommt sogar zu Ihnen. Alle anderen Spiele finden im Große Garten statt. Treff sind meistens die beiden unübersehbar großen, weißen Pferde-Männer (Zentauren) vor dem Palais in der Mitte des Parks. Pro Gruppe müssen immer ein oder zwei Eltern aktiv mitspielen. Mehr Erwachsene sind unerwünscht, weil die lieber quatschen als mitspielen und das stört die Kinder. Das Alter der Gruppen, die Gruppen-Zahl- und Größe sind variabel. 

DSCF3756.jpg

Daumen hoch wenn dir der Beitrag gefallen hat

So findest du denn Dresdner Stadtindianer

Adresse:

Lutz Müller
Wägnerstr. 13d
01309 Dresden

 

 

Internet: Dresdner Stadtindianer
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Telefon: 0179 66 96 843