Gastbeitrag - AusgefuXt

Gastbeitrag - AusgefuXt

Einen Kindergeburtstag mit Schatzsuche feiern

Wenn bei euch mal wieder ein Kindergeburtstag vor der Tür steht, denkt ihr vielleicht darüber nach, eine Schatzsuche zu veranstalten. Wie ihr so eine Schatzsuche ohne großen Aufwand vorbereitet, erklärt euch in diesem Beitrag Mandy vom Internetportal ausgefuxt.de.

Das Kind hat Geburtstag und wünscht sich eine Schatzsuche? Ein Wunsch, der erfahrungsgemäß bei einigen Eltern etwas Nervösität hervorruft. Wie man ein spannendes Abenteuer vorbereitet, weiß man ja nicht automatisch und zu wenig Zeit haben die meisten Eltern sowieso genug. In diesem Beitrag erkläre ich deshalb, wie ihr selber möglichst effizient eine Schatzsuche vorbereitet und - wenn es ganz schnell gehen soll - wie AusgefuXt dabei helfen kann.

Dresdner Weihnachts-Circus

Wie funktioniert eine Schatzsuche und was wird dafür alles gebraucht?

Image

Eine Schatzsuche führt die Kinder über mehrere Stationen zu einem Ziel, dem Schatz. Als Eltern sollten Sie sich also vorab eine schöne Tour überlegen, bei der Sie an einigen (markanten) Stationen Ihre Briefe bzw. Schatzsuchen-Hinweise verstecken können. Am Ziel finden die Schatzsucher dann eine gut gefüllte Schatzkiste. Damit die Kinder sich unterwegs gut orientieren können, halten Sie die Tour mit den einzelnen Stationen am besten auf einer Schatzkarte fest.

Am großen Tag selbst ist es gut, wenn Sie ein bisschen Unterstützung bekommen: Beauftragen Sie eine eingeweihte Person damit, die vorbereiteten Hinweise zu verstecken und überreichen Sie den Kindern - wenn die Verstecktour erledigt ist - die Schatzkarte und den ersten Hinweis. In der Regel braucht es nicht mehr: Die Kinder werden sofort losrennen und sich auf eine spannende Schatzsuche begeben. Wir wünschen euch viel Spaß bei der Vorbereitung und den Kindern eine spannende Schatzsuche.

Wie kann eine ausgefuXte Schatzsuche die Vorbereitung erleichtern?

Image

Die Schatzsuchen von AusgefuXt sind bereits fertig vorbereitet, d. h. wir haben uns den kreativen Teil des Abenteuers vorab schon überlegt. Zu jeder Schatzsuche gehören dabei mehrere Briefe, die eine spannende Geschichte erzählen und Rätsel, die die Kinder lösen müssen, wenn sie am Ende die Schatzkiste öffnen wollen. Außerdem gibt es immer eine wunderschön gestaltete Schatzkarte, die Hinweise auf die Lösungen der Rätsel und zu den einzelnen Stationen enthält.

Wenn die Eltern eine ausgefuXte Schatzsuche nutzen, müssen sie diese noch ausdrucken und sich dann nur noch die Tour überlegen sowie die Hinweise und den Schatz verstecken. Es ist nicht notwendig, Briefe zu  schreiben, die Eltern brauchen sich keine Rätsel ausdenken und es muss keine Schatzkarte gemalt werden. Gerade, wenn die Eltern eher unkreativ sind, kann das eine große Erleichterung sein.

Image

AusgefuXte Schatzsuchen gibt es zu verschiedenen Mottos, wie zum Beispiel Piraten, Detektive, Superhelden, Einhörner, Weltall und viele mehr. Neben den Schatzsuchen gibt es auf unserem Blog noch viele Ideen und kostenlose Druckvorlagen für Einladungen, Spiele, Dekoration und Mitgebsel für einen richtig tollen Kindergeburtstag.

Zur Autorin: Mandy und ihre Freundin Jördis haben insgesamt 6 Kinder und nach vielen eigenen Kindergeburtstagen jede Menge Erfahrungen in der Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Schatzsuchen gesammelt. Im Jahr 2019 haben sie beschlossen, dieses Wissen auch anderen Eltern zur Verfügung zu stellen und betreiben seitdem gemeinsam das Portal ausgefuxt.de.

Daumen hoch wenn dir der Beitrag gefallen hat und teile es mit deinen Freunden.