Namen malen - Basteln
Mama - Ich kann meinen Namen schon schreiben
Wir wollen heute unsern Namen "malen" oder besser gesagt tupfen :-) Dabei ist es ganz egal wie klein oder groß eure Kinder sind. Es können auch schon die ganz kleinen ab 5 Monaten ihren Namen schreiben. Wie das geht erklären wir euch gleich.
Anzeige
Das wird alles benötigt
Die Materialien
Wie schon oben beschrieben benötigt ihr nicht viel für das Namensschild. Was wohl viele schon von euch zuhause haben sind Wasserfarben. Ihr könnt aber auch Buntstifte oder Wachsmalstifte dafür nutzen. Papier / Zeichenblock oder weißen Karton. Jetzt kommt das wichtigste, und zwar Kreppband.
Material - Liste
- Malfertige Deckfarben
- Pinsel
- Buntstifte
- Wachsmalstifte
- Zeichenblock
- Kreppband
- Schütze oder altes T-Shirt
- Unterlage
- Alte Stoffreste oder Küchenrolle
- Wasserbecher
- Glitzer wer mag
Und so geht es
Als aller erstes kommt ihr ins Spiel. Ihr klebt mit dem Kreppband den Namen eures Kindes auf das Papier. Zuvor könnt ihr noch das Papier an den Ecken mit denn Kreppband auf dem Tisch fixieren. Bei geschwungenen Buchstaben wie das "S" oder "O" empfiehlt es sich denn Buchstaben mit kleinen Klebestreifen Stück für Stück zu formen. Wenn eure Kinder schon größer sind können sie das sicher auch schon selbst. Bei langen Namen, könnt ihr auch zwei A4 Blätter zusammenkleben.
Jetzt kommt Farbe ins Spiel
Jetzt geht es endlich los. Eure Kinder können jetzt mit ihrer Lieblingsfarbe über das Blatt malen. Solltet ihr mit Wasserfarben malen wie wir, achtet darauf das, dass Papier nicht zu nass wird. Das könnte später zu Problemen führen. Eure Kids können mit dem Pinsel die Buchstaben ausmalen oder wie wir es gemacht haben, ihr tupft die Farben darauf. Wir haben dazu ein Blatt Küchenrolle genommen und in vier Teile gerissen. Jetzt nehmt ihr ein Teil und knüllt es zusammen. Als Nächstes können es die kleinen in die Farbe und anschießend auf das Papier tupfen. Wenn die Farbe noch etwas nass ist können die Kleinen auch Glitzer über das Bild streuen.
Wenn ihr keine Wasserfarben habt könnt ihr natürlich auch Stifte nutzen, um das Bild zu gestalten und auch mit den Händen/Fingern könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen.
Fast ist das Meisterwerk fertig
Wenn das Bild fertig gemalt ist, müsst ihr vorsichtig das Kreppband abziehen. Dabei sollte das die Farbe vorher nicht zu nass sein denn sonst reist ihr das Papier mit ab. Wenn eure Kids schon etwas größer sind können sie es auch selbst abziehen.
Jetzt ist es geschafft
Fantastisch - mit wenig Aufwand ist es so ein schönes Bild geworden. Da bekommen die Kids gleich Lust noch ein schönes Bild zu kreieren. Es ist auch ein schönes Geschenk für Oma und Opa. Wir sind gespannt was für schöne Bilder eure Kinder gestalten. Projekt Kids wünscht euch viel Spaß.
Wenn euch der Beitrag gefallen hat dann teilt ihn auf Facebook.