Wandern auf dem Rauenstein - Sächsische Schweiz

Wandern auf dem Rauenstein - Sächsische Schweiz


Der Rauenstein - Sächsische Schweiz

Der Tafelberg Rauenstein ist 304 Meter hoch und liegt linkselbisch inmitten der Sächsischen Schweiz im  Struppener Ortsteil Weißig. Er ist etwa 600 Meter lang und circa 200 Meter breit. Seit 1884 ist dieser auch von Touristen begehbar und seit 1983 befindet sich eine Berggaststätte. Diese wurde 2007 komplett Renoviert. Rings um den Berg befinden sich verschiedene klettergipfel. Die 18 m hohe “Nonne” ist mit der bekannteste klettergipfel, dieser war im mittelalter sitz einer Burgwarte. Von der Aussichtsplattform auf dem Rauenstein könnt ihr die “Nonne” gut sehen und wenn ihr glück habt auch ein paar Bergsteiger.

Öffnungszeiten Berggaststätte "Rauenstein"

Öffnungszeiten

April bis Oktober
10.00 Uhr - 17.00 Uhr

Gruppenbestellungen
jederzeit möglich


Internet: Berggaststätte Rauenstein
Internet: Berggaststätte Rauenstein

Wandern

auf dem Gipfelpfad

Gasthaus

auf dem Gipfel

Schöner Blick

blick über den Nationalpark

Der Start - Parkplatz

Heute wollen wir euch den Rauenstein zeigen. Wir starten unsere Wandertour in der kleinen Ortschaft  Weißig nähe Kurort Rathen. Dort gibt es zwei Parkplätze, wir nehmen den zweiten kommend aus richtung Struppen. Das Tagesticket kostet 3 €. Wenn ihr soviel Glück wie wir habt, hat jemand sein genutztes Ticket wieder in den Automaten gesteckt.

Der Rauenstein - Sächsische Schweiz

Nachdem ihr euer Parkticket geholt habt geht ihr wieder zur Straße und lauft diese ein paar meter nach oben. Jetzt seht ihr auch schon die Hinweisschilder nach links zeigend. Geht nun den Schotterweg weiter. Nach einer kurzen weile kommt könnt ihr den Rauenstein und die Berggaststätte sehen.

Hinter  euch könnt ihr den Lilienstein und daneben die Festung Königstein sehen. Aber auch den kleinen und großen Bärenstein könnt ihr super sehen. Seit ihr am Fuße des Rauhenstein angekommen gehen wir nach rechts, direkt den Weg am Felsen entlang. Nach einer kleinen weile kommt ihr an eine treppe. Jetzt heißt es kräfte sammeln und die lange Treppe nach oben stapfen. Ihr kommt immer wieder an kleinen Aussichtsplattformen vorbei von denen ihr die Sandsteinformation und die Bastei sehen könnt.

Seit ihn oben angekommen kommt ihr an eine Gabelung. Geradeaus geht es weiter über den Rauenstein. Wir gehen aber links hinauf zur Berggaststätte und zur Aussichtsplattform. Hier könnt ihr euch stärken und die Fantastische aussicht über die Sächsische Schweiz genießen. Von hier könnt ihr die Baste, den Lilienstein, die Festung Königstein und den kleinen sowie den großen Bärenstein sehen.

Jetzt gehen wir den Weg wieder zurück bis zur Gabelung um den 1745 Meter langen Rauensteingratweg über den Kamm zu laufen. Erstmal müsst ihr den Weg mit ein paar Stufen wieder nach unten laufen. Noch eine steile Metalltreppe nach unten und ihr seid in der  Lehmannschlucht. Dort erwartet die kleine entdecker die Kapphöhle.  Aber Vorsicht, hier sollten die Eltern mit hinein gehen denn am Ende der höhle geht es steil nach unten (keine Sicherung). Aber zur Belohnung könnt Ihr von hier aus könnt die Bastei sehen.

Nun geht es weiter. Wieder geht es eine steile Metalltreppe hinauf. Oben auf dem Gipfelplateau angekommen werdet ihr mit einer fantastischen Aussicht über die Sächsische Schweiz belohnt. Aber auch hier sollte ihr auf eure kinder Achten, da es keine Geländer gibt. Nehmt also eure kinder je nach alter an die Hand.

Wir gehen weiter über den Stein, dabei geht es immer wieder hoch und runter über kleine Brücken und Treppenanlagen. Es gibt aber nahezu immer ein Geländer zum Festhalten.

Von fast jedem höheren Punkt habt ihr eine fantastische Aussicht. Am Ende des Berges kommt Ihr wieder in einen Wald. Folgt dem Weg weiter bis ihr an eine kleine Gabelung kommt. Dort lauft ihr nach links richtung Weißig. Der Weg führt euch um den Rauenstein herum wieder zum Parkplatz.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Wandern.

 

Euer Projekt Kids Team

 

Stand 2017/03

Unsere Bewertung

Diese Wanderung ist wirklich ein Muss für Familie und Freunde. Wir haben uns in diese Tour verliebt, denn sie bietet ein schönes Abenteuer. Wir konnten uns von der traumhaften Aussicht nicht mehr losreißen. Der Weg dahin war knifflig, aber wir hatten richtig viel Spaß dabei. Von uns gibt es für diese Tour volle fünf Sterne.
Wie wir Bewerten unsere Bewertungsrichtlinien.

Aktiv

Man kommt hier gut in Schwung. Der Aufstieg bietet ein paar Stufen ;-)

Spaß

Es gibt viel zu sehen und zu entdecken.

Kosten

Es entstehen keine Kosten außer eure Anreise.

Abwechslung

Die Tour zum Rauenstein bietet sehr viel Abwechslung. Durch ihr auf und ab und viele verschiedene abschnitte mit Stufen, Treppen und einer Hölle.

Adresse


Rauenstein

Adresse: 01796 Struppen

Anzeige

Parkplatz Rauenstein

Adresse:
Weißig 4
01796 Struppen

Anzeige

Bewertet uns

Bewertungen zu projektkids.de

Anzeige